Die Bürger, Unternehmer, Mitarbeiter, Kunden und Gäste der Region westwinkel sollen erfahren, wofür der westwinkel steht. Eine erfolgreiche Marke ist einprägsam und einzigartig. Dazu gehört auch ein einheitlicher Auftritt mit einem genau definierten Logo und klaren „Spielregeln“ für dessen Anwendung. Das Markenhandbuch fasst die wichtigsten Grundlagen für eine professionelle Führung der Standortmarke westwinkel anschaulich zusammen – für alle, die am öffentlichen Auftritt der Region westwinkel mitarbeiten: Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Politik, Verwaltung, Vereine, Privatpersonen, etc. Der Lebens- und Wirtschaftsraum westwinkel soll jederzeit als das wahrgenommen werden, was er ist: eine starke Marke für Menschen, die in der Region westwinkel arbeiten, leben und verweilen.
Standortvision Westwinkel
Gemeinschaft stärken:
Gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Strategie des Standortmarketings westwinkel will alle Interessengruppen der Region westwinkel mitnehmen in eine Richtung, die Energie freisetzt und somit den Rahmen für eine Bewegung gibt, die neue Kreativität fordert und fördert. Alle sollen an der Entwicklung der Region westwinkel mitarbeiten – im Großen wie im Kleinen.
Region westwinkel unverwechselbar positionieren:
Die Positionierungsstrategie der Region westwinkel zeigt auf, was die Region westwinkel einzigartig macht. Diese soll die Standortidentität stärken und das Image der Region westwinkel langfristig aufwerten. Es geht darum, sich gegen andere Regionen in Punkto Lebensqualität und Wirtschaftskraft zu behaupten, und die Zukunft der Bewohner in einer lebens- und liebenswerten Umgebung zu sichern. Die Region westwinkel ist das Tor zum Mostviertel. Zudem gilt es sich klar zwischen Linz, Perg, Steyr und Amstetten zu positionieren.
Wertschätzung und Wertschöpfung der Region westwinkel erhöhen:
Mit einer klaren Positionierung sollen die Wertschätzung und in der Folge die Wertschöpfung der Region westwinkel erhöht werden. Die Bevölkerung und die Unternehmer sollen stolz sein auf „ihre Region westwinkel“, und sie sollen diesen Stolz proaktiv nach innen und außen kommunizieren. Das gemeinsame Motto lautet: „Standortmarketing westwinkel – Durch mehr Wertschätzung auch mehr Wertschöpfung in der Region westwinkel erzielen“.
Attraktivität und Lebensqualität steigern:
Mit einer klaren Positionierung sollen die Wertschätzung und in der Folge die Wertschöpfung der Region westwinkel erhöht werden. Die Bevölkerung und die Unternehmer sollen stolz sein auf „ihre Region westwinkel“, und sie sollen diesen Stolz proaktiv nach innen und außen kommunizieren. Das gemeinsame Motto lautet: „Standortmarketing westwinkel – Durch mehr Wertschätzung auch mehr Wertschöpfung in der Region westwinkel erzielen“.
Sicherheit für die Zukunft geben:
Die Region westwinkel verströmt Optimismus und zeigt das Potential der Region für die Zukunft.
Selbstbewusstsein stärken:
Eine Region, die sich ihrer Stärken bewusst ist, kann diese auch dementsprechend inszenieren und kommunizieren. Sie kennt außerdem die Herausforderungen und kann mit den geeigneten Maßnahmen darauf reagieren.
Standortidentität in der Region westwinkel stärken und Image aufbauen:
Die Standortidentität der Region westwinkel ist ihr eigentliches Kapital. Sie ermöglicht Orientierung und Vertrauen. Über die Standortidentität transportiert die Region westwinkel ein Lebensgefühl, sie spricht bestimmte Emotionen an. Die Bevölkerung und die Unternehmer sollen sich mit ihrer Region westwinkel identifizieren können. In weiterer Folge zieht die Region westwinkel Kunden, Gäste und Wirtschaftstreibende an, weil sie begeistert und Begehren weckt.
Differenzierung schaffen:
Die Differenzierung beschreibt, durch welche Merkmale sich die Region westwinkel von anderen Regionen unterscheidet. Sie zeigt auf, was die Region westwinkel einzigartig macht. Das Profil der Region westwinkel entsteht durch die Fokussierung auf die wichtigsten Merkmale des Identitätsmusters der Region.
Einheitliche Kommunikation:
Die klare Positionierung sichert die einheitliche und zielgruppenspezifische Kommunikation im Wettbewerb der Regionen für Bürger, Neubürger, Kunden, Gäste, Unternehmer und Investoren. In Zeiten der Informationsflut bestimmt das Gesamtbild einer Region die Entscheidungsprozesse dieser Gruppen. Eine einheitliche Kommunikation ist professionell, authentisch, einprägsam und wirkungsvoll.
Grundstein für die Weiterentwicklung:
Die unverwechselbare Positionierung erreicht eine Konzentration der Ressourcen, denn sie zeigt die Einzigartigkeit und die Entwicklungspotentiale der Region westwinkel auf.
Aussagekräftige Daten und Fakten:
Durch die gezielte Standortpositionierung kann ein höherer Nutzen durch eine stärkere Wahrnehmung (Kosten-Nutzen-Relation) der Region westwinkel bei den Zielgruppen bei insgesamt gleichem Mittelaufwand erreicht werden.
Synergien nutzen:
Durch eine gemeinsame Dachstrategie werden Ressourcen in Hinblick auf dasselbe Ziel ausgerichtet und somit Synergien und Verstärkungen erreicht. Über die branchen- und institutionenübergreifenden Projekte und Maßnahmen können Mittel gebündelt und in Hinblick auf das jeweils spezifische Projektziel ausgerichtet werden.